CATELLANI&SMITH – LEUCHTEN

Catellani&Smith

Beleuchtung

„Mein Labor ist eine Werkstatt, wo ich Materialien aller Art zusammentrage. Eben dort entsteht alles … ich baue zusammen, schweiße, biege und forme“ (Enzo Catellani).

Magie

Seit ich 1995 auf der Internationalen Möbelmesse in einen vollkommen schwarzen Raum gestolpert bin, in dem Enzo Catellani einige Gold- und Silberleuchten aus seiner Serie ‘Luci d’Oro’ ausgestellt hatte, bin ich ein überzeugter Fan dieses auch menschlich überzeugenden Zauberers aus Bergamo.
Seine Schöpfungen zu beschreiben ist überflüssig.
Licht als pure Magie, – egal ob als Solitär oder als die Architektur unterstützende Unauffälligkeit.
Was Licht bedeuten kann und wie es die Materialen unserer Themenbereiche Holz-Wände, Stein-Wände und Dekor-Wände unterstützen können, – dazu eine wahre Geschichte aus unserer Ausstellung:
„Samstagmittag, volle Ausstellung in der Kölner Innenstadt. Ein mir unbekannter Mann stürmt herein und beschimpft mich aus dem Stegreif: „Jetzt haben wir ein unglaubliches Geld für unser neues Haus ausgegeben und jeder Besucher fragt nur nach Ihrer Sch…Lampe!“ Er verläßt den Raum. Ich erinnere mich nicht. Wahrscheinlich der Gatte einer Dame, deren 8m langer Flur aus Sichtbeton ihr zu kühl wirkte und die dort eine goldene LUNA PIENA in 1200mm Durchmesser aufhängen ließ“.

Geschichte:

1989 präsentierte Enzo Catellani auf der Frankfurter Messe seine ersten Leuchten.
Für die Serie ‘Ogetti senza tempo’ hatte er noch gar keine Produktion, – sie war nicht viel mehr als eine Idee. Neuartig war die Kombination von Metall-Flexschläuchen.
Ein Gedanke, den viele Leuchtenhersteller dankbar aufnahmen.
Seine neueste Serie ‘Eco-Logic-Light’ ist das absolute Gegenteil seiner Goldserie und seiner berühmten ‘Fil de Fer’ (einer aus polierten Aluminiumdrähten gebildeten Kugel), – eine extrem unauffällige Serie, bei der der Effekt des Lichts wichtiger als die Leuchte ist. Kompliment!

SIE HABEN EINE FRAGE ?

Hinweis:
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie weitergehende Informationen oder Photos benötigen. (als Running Gag nur für die ‘suchenden Maschinen’), – Leuchten von Catellani&Smith können auch mit Leder und Pflanzen kombiniert oder auf Türen befestigt werden).