SCHEUNENHOLZ – ALTHOLZ

Holzwand

Aus den alten Weicholz-Wänden abgerissener Scheunen wird eines der authentischsten und emotionalsten Produkte unserer Materialien für Wandverkleidungen ‘geborgen’.
Die aus den Wänden demontierten Bretter fallen naturgemäß in unterschiedlichen Längen, Breiten und Dicken an.
Im Werk wird nach der schönsten Farbgebung in braune (Aussenseite) und graue (Innenseite) sortiert.
Dabei können die Farben differieren, – jede Scheune war ja auch unterschiedlich alt oder dem Wetter ausgesetzt.
Die einzelnen Bretter haben natürlich auch Löcher der entfernten Nägel, herausgefallene Aststücke oder auch sichtbare Spuren des in alten Zeiten dort hausenden Holzwurms.
Scheunenholz Altholz Farben 02
Die sortierten Bretter werden dann auf der Rückseite auf ca 20mm Stärke gehobelt und besäumt (seitlich auf Breite gesägt).
Genau diese Bretter verwenden wir für unsere Montagen.
Scheunenholz Altholz Nut

Liefergrössen:

Wir selbst müssen als Mindestmenge mittlerweile ganze Lastzüge ordern und konzentrieren uns deshalb auf Breiten von 120 bis 250 mm und Längen von 1 bis 2m.
Diese Abmessungen haben wir in ‘normalen’ Mengen vorrätig.
Wer interessiert ist, gibt seine Masse durch, wir schneiden dann in unserer Tischlerei die Bretter auf feste Breitenmasse und der Kunde holt danach ‘seine’ Bretter bei uns ab.
Scheunenholz Altholz Braun Vorbereitung Werkstatt 01

Montage:

Empfohlen wird die Montage auf einer Lattenkonstruktion – alternativ ist die direkte Vernagelung auf einem Holzwerkstoff (z.B. Spanplatte oder OSB-Platte).

Hier ein Beispiel bei dem Ausbau des Gasthaus WILDWECHSEL im Köln-Dünnwalder Waldbad:

Scheunenholz Altholz Montage Wildwechsel 01Scheunenholz Altholz Montage Wildwechsel 02Scheunenholz Altholz Montage Wildwechsel 03Scheunenholz Altholz Montage Wildwechsel 05Vinylboden Wildwechsel 03

SIE HABEN EINE FRAGE ?

Hinweis:
Wie immer hier der Hinweis auf die Vorrichtung der passenden Beleuchtung (siehe z.B. EMS im Thema LICHT).
In unseren weiteren Themenbereichen Holz-Wände, Dekor-Wände, Leder und Planzen finden Alternativen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie weitergehende Informationen oder Photos benötigen.